Bistum Hildesheim wirbt für die lokale Kirchenentwicklung

Leiter der Hauptabteilung Pastoral besucht alle Pfarrgemeinden der Diözese

Pfarrer Dr. Christian Hennecke besucht innerhalb von zwei Jahren die 119 Pfarrgemeinden des Bistums Hildesheim. Der Leiter der Hauptabteilung Pastoral möchte sich über die Lage in allen Gemeinden informieren.

Dabei steht im Mittelpunkt, wie das kirchliche Leben vor Ort in Zukunft gestaltet werden kann. Bei seinen Besuchen wird Hennecke über die lokale Kirchenentwicklung informieren.

Das Konzept der lokalen Kirchenentwicklung setzt auf Katholiken, die sich in ihren Gemeinden vor Ort engagieren, weil sie sich als getaufte und gefirmte Christen dazu berufen fühlen. Wie kirchliches Leben von ihnen konkret gestaltet wird, hängt von den lokalen Gegebenheiten ab, die etwa in einem Stadtteil andere sind als in einem Dorf.

Zu lokaler Kirchenentwicklung gehören der Einsatz für das Gemeinwesen vor Ort, ebenso neue Formen des Gottesdienstes und der Spiritualität. Priester, Diakone und hauptamtliche pastorale Mitarbeiter unterstützen das Konzept in den Gemeinden. Sie begleiten und fördern vorhandenes und entstehendes Engagement.

„Priester werden eine Gemeinde nicht mehr in klassischer Weise pastoral versorgen können. Deshalb wird sich ihre Rolle ändern. Damit Christen vor Ort aus der Kraft der Sakramente, besonders aus der Eucharistie, leben können, bleibt die Feier der Eucharistie und die Hinführung zu einem lebendigen Glauben ihre Hauptaufgabe. Aber es geht nicht zuerst darum, ein traditionelles Bild von Kirche einfach nur aufrecht zu erhalten, sondern zu entdecken, wie Gott heute Menschen bewegt und berührt – und wie sich aus der Kraft des Glaubens Kirche gestaltet“, sagt Hennecke. Erforderlich sei eine andere Sicht auf das Handeln von Christen und die Frage, wie sie heute das Evangelium verkünden können.

Die lokale Kirchenentwicklung ist laut Hennecke kein fertig ausgearbeiteter Plan, sondern „eine pastorale Leitidee, die wir teilen möchten“. Mit den Gläubigen in den Gemeinden vor Ort möchte der Leiter der Hauptabteilung Pastoral darüber ins Gespräch kommen.

Die Grundrichtungen lokaler Kirchenentwicklung hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle bereits 2011 in einem Hirtenwort beschrieben.

Zu den Reiseberichten