SegensOrte – eine Einladung

Heute möchten wir herzlich einladen zum 2. SegensOrte Studientag am 8. September 2018 in Duderstadt. Er ist lohnend für alle Pfarreien und Einrichtungen, auch für Neueinsteiger*innen die sich mit diesem Thema befassen wollen!

Vor zwei Jahren haben wir mit den „SegensOrten“ begonnen. Ein lokales Projekt mit Ausstrahlung. Zusammen mit der Pfarrei St. Cyriakus, dem Caritasverband und den Schulen ist in Duderstadt eine kleine Bewegung entfacht worden.

Worum geht es?

Am Anfang ging es darum, neue Augen und eine neue Sichtweise zu bekommen. Charmanter als jeder andere Begriff weitet „SegensOrte“ das Verstehen von Kirche, und schaut von innen her auf Orte und Begegnungen, an denen Segen Gottes erfahrbar wird. Gesegnet werden wir nicht nur in der Kirche, sondern im Alltag, an vielen Orten. Das entspricht der Vision einer Kirche mit offenen Rändern, der Vision des ankommenden Reiches Gottes. Und noch mehr: es stellte sich heraus, dass die Menschen – Engagierte wie Sympathisanten der Kirche – sich sehr leicht tun, ihre Erfahrungen mit dem Segen Gottes zu erzählen. Selten ist es gelungen, so schnell sich über den eigenen Glauben auszutauschen, spontan und ohne Scheu, ja mit Begeisterung. Und so wurden „SegensOrte“ auch zu einem eminent geistlichen Weg. Im vergangenen November haben wir zu einem ersten Studientag nach Duderstadt eingeladen – sehr erfolgreich, denn mehr als 80 Personen waren dabei. Nähere Infos unter www.segensorte.de.

Der Studientag findet statt

am Samstag, dem 8. September 2018, 9.30 – 14.00 h

in Duderstadt, St. Ursula Schule, Christian-Blank-Straße 22

Anmeldung bis zum 1. September 2018 einfach eine E-Mail an segensorte@bistum-hildesheim.de. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Ein detailliertes Programm gibt es noch vor den Sommerferien.