Eine Ideenschmiede für Duderstadt

Pfarrgemeinde St. Cyriakus, Duderstadt

Ausgangslage: Duderstadt als attraktive Stadt weiterzuentwickeln ist das Anliegen mehrerer kirchlicher und nichtkirchlicher Akteure. Bisher standen die einzelnen Überlegungen und Initiativen allerdings eher unverbunden nebeneinander. Die Herausforderung war, das zu ändern, um gemeinsam mehr zu erreichen.

Entwicklung: Auf Initiative von Propst Bernd Galluschke schlossen sich unterschiedlichste Akteure zu einem Think Tank zusammen. Mit dabei sind evangelische und katholische Christen, aber auch Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind. Sie stammen aus der Pfarrgemeinde, aus Sozialverbänden und Bildungseinrichtungen, aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik bis hin zum stellvertretenden Landrat. Im Mittelpunkt steht die Vernetzung von Menschen und Räumen, um die Zivilgesellschaft zum Wohle aller zu gestalten. Der Think Tank hat rein beratenden Charakter. Dennoch erwuchsen schon konkrete Vorhaben, beispielsweise ein Picknick-Frühstück in der Fußgängerzone für die Bürger der Stadt.

Dr. Christian Hennecke Portrait

„Das ist ein gutes Beispiel lokaler Kirchenentwicklung, weil hier die Kirchengemeinde zur Plattform für die Herausforderungen der Stadt wird und Initiative entwickelt werden, die die Kirche zum 'Zeichen und Werkzeug der Einheit' machen.“
Dr. Christian Hennecke, Leiter der Hauptabteilung Pastoral.

Propst Bernd Galluschke (links), hier im Bild mit Bischof Norbert Trelle während der Eröffnung des Zentrums für Kirchenentwicklung 2013 in Duderstadt, ist der Initiator des Duderstädter Think Tank.