9. Mai 2017 St. Jakobus der Ältere Goslar

Die katholische Kirche Nordharz arbeitet jetzt schon seit Jahren als ein „Raum“ zusammen. Aber sie besteht aus drei Pfarreien. Daher fahren wir auch dreimal hin.

dav

Heute der erste der Besuche. Es beginnt mit der Heiligen Messe in der Kirche St. Benno. Bibeltext und „Echo“ finden diesmal im Kirchenraum statt. Die Fürbitten werden frei formuliert – eine gute und intensive Erfahrung, wenn die Probleme und Anliegen des Ortes und der Gesellschaft vor Gott getragen werden. Weiter geht es im Saal: Das Vorbereitungsteam hat Fragebögen in den Kirchen ausgelegt und die ausgefüllten eingesammelt, aus den Antworten Kurzpräsentationen der Orte zusammengestellt.

Neu ist hier, dass es einen Moderator gibt, der durch den Abend leitet und dafür sorgt, dass alle zu Wort kommen – für uns eine angenehme Erfahrung. Was bei den Präsentationen fehlte, waren die vielen Caritativen Einrichtungen, die in Goslar reichlich vorhanden, aber im Bewusstsein vermutlich noch nicht so stark als „Kirche vor Ort“ gesehen werden: Kindertagesstätten, Caritasverband, die Familienbildungstätte und die Goslarschen Höfe.

Das Bewusstsein, gemeinsam Kirche zu sein, wächst zwar bei den Beteiligten, ist aber bei der Mehrheit der Kirchenmitglieder noch nicht angekommen.