9. Januar 2017 in St. Joseph Hannover

Wir treffen uns im frisch eingeweihten „Neuen Forum“, das Pfarrheim und Kindergarten beherbergt: Ein modernes, stilvolles, willkommen heißendes Ambiente.

Die Stimmung ist munter. „Eine unserer großen Stärken ist die Bratwurst“. Das löst zustimmendes Gelächter aus: Zu gut gestalteten Gottesdiensten, zum Kirchencafé und wenn Feiern und Events gut beworben werden, kommen die Leute in Strömen – häufig gibt es hinterher Bratwurst…. Begegnung, Gespräch, gemeinsames Essen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. So mancher der jetzt Aktiven ist sozusagen „bratwurstessend“ auf den Geschmack zum Mitmachen gekommen. - Diskussionen gibt es über die Frage, wie die Attraktivität der Kirchorte erhalten werden kann, wenn die Hauptberuflichen für ein größeres Gebiet zuständig sein werden.

Laien, die für Bereiche Verantwortung übernehmen gibt es hier viele und viele Ideen. Wie Leitung, Konfliktmanagement, Zusammenhalt gestaltet werden kann, wenn es nicht mehr nur eine Kirche und einen Pfarrer gibt, ist eine spannende Frage, mit der sich diese Pfarrei bisher kaum beschäftigen musste.