6. Juni 2017 St. Maximilian Kolbe Salzgitter-Fredenberg

Wie kann eine Pfarrei Einheit leben und spüren, auch wenn es verschiedene Kulturen und Sprachgruppen gibt?

dav

Im Stadtteil wohnen Menschen sehr unterschiedlicher Herkunft: viele kommen aus Schlesien und sind eher von polnischer Frömmigkeit geprägt: eine starke Marienverehrung. Dagegen kennen in Russland Aufgewachsene fast keine religiöse Praxis.

M.M. Kolbe in Salzgitter gehört zu den ganz wenigen Pfarreien, die wir schon besucht haben, die nur eine Kirche haben. Die Pfarrei wurde 22 Jahre durch einen deutschen Pfarrer und einer Gemeindereferentin geprägt, die immer am Ort waren.

Jetzt ist die Zeit gekommen, neu zu sortieren, wo und wie die Fäden zusammenlaufen – im Pfarrgemeinderat? Im Pfarrbüro? Wie können verbindliche Absprachen getroffen werden? Wie kommen wir zusammen? Die Aufgabe ist nicht leicht, aber da die Fragen schon einmal gestellt sind und es Menschen gibt, die nach Lösungen suchen, habe ich viele Vertrauen, dass sie es schaffen können. Und man muss ja nicht allein und nicht ohne Hilfe losgehen.