5. Mai 2017 St. Maria Königin vom hl. Rosenkranz Bleckede

Bleckede: wir werden empfangen von Menschen, die gerade den Raum für das Treffen vorbereiten: Stühle, Kerze, ein reichhaltiges Büffet, warme und kalte Getränke.

dav

Gastfreundlich ist es hier, und mit vielen Fotos, Wandbildern und Kunstgegenständen aus Bolivien. Die Bleckeder haben seit vielen Jahren eine Verbindung nach Titicachi in Bolivien.

Da das meine „zweite Heimat“ ist, fühle ich mich gleich zuhause. Die Mehrheit der Bevölkerung muss mit relativ wenig Einkommen auskommen, und es gibt, wie in vielen ländlichen Gegenden – viele Seniorinnen und Senioren. Eine ständige Herausforderung für die drei Kirchorte Dahlenburg, Neuhaus und Bleckede sind die weiten Entfernungen.

Auch personell gab es schwierige Zeiten. Der frühere Pfarrer fiel wegen Krankheit lange Zeit aus und musste schließlich gehen. Und doch: „Bei uns wächst die Zuversicht.“ Sagt eine Teilnehmerin. Und ein anderer „Wir kümmern uns umeinander und erzählen uns viel. Wer zur Kirche kommt, bleibt hinterher auch gern zu einem Kaffee.“

Und man spürt, dass die Lokalen Leitungsteams hier schon seit Jahren Verantwortung für das kirchliche Leben am Ort übernehmen und vom Pfarrer unterstützt werden.