5. Februar 2018 in St. Johannes der Täufer, Celle

„Um motiviert zu sein brauchen wir eine Vision!“ Wie wahr dieser Satz ist, merkt man bei unserem Beuch in St. Johannes Celle sehr deutlich.

Die Pfarrei liegt am Stadtrand, die Entfernung nach Unterlüß ist weit, die Kirche St. Theresia wurde vor einem halben Jahr geschlossen. Bei verschiedenen Gemeindeversammlungen wurden Spuren in die Zukunft gelegt, aber der „rote Faden“ fehlt. Eine Leitidee haben, Leute zusammenbringen und motivieren, ist die Aufgabe der Leitung. Kann diese Aufgabe von ehrenamtlichen Leitungsteams übernommen werden? Was für eine Begleitung brauchen wiederum diese Teams?

Wie kann in dieser Pfarrei das Gleichnis von der Brotvermehrung lebendig werden: alle aßen und wurden satt? Fragen, die eine Antwort brauchen, wenn die Kirchenentwicklung hier kraftvoll weitergehen soll. Die Leute hier in Celle zu erleben, wie sie diese Fragen diskutieren und wieviel Energie es jetzt schon gibt, lässt hoffen, dass das gelingen kann. Und dass das Evangelium hier auf fruchtbaren Boden fällt.