31. Mai 2017 St. Marien Salzgitter-Bad

Kirchenentwicklung bedeutet nicht: Ganz viel Neues machen, sondern es bedeutet Wahrnehmen, Wachsen lassen. Dies war am Ende unseres Abends in Salzgitter-Bad geradezu mit den Händen greifbar!

sdr

Eine Teilnehmerin erzählte: Bei einer Fortbildung haben wir gelernt, wie man Kinder unterstützen kann, die nicht oder nur mit großer Mühe sprechen können.

Es hilft den Kindern, nur das zu wiederholen, zu bestärken und etwas weiterzuführen, was sie selber gesagt haben. Also genau zuhören, Beziehung aufnehmen, staunen“. Hier in Salzgitter-Bad konnten wir erleben, wie bereichernd es ist, wenn Familienzentrum und Gemeinde gut miteinander kooperieren: voneinander wissen, Räume gemeinsam nutzen.

Hier wird ansichtig, was es bedeutet, dass eine Pfarrei sehr unterschiedliche Kirchorte haben kann und doch eine Einheit bildet.