31. Januar 2017 in Christ-König Springe

Der Springer Pfarrsaal füllt sich. Viele haben den Weg hierher gefunden – die Kirchorte Springe, Bennigsen, Eldagsen sind jeweils gut vertreten.

dav

Entsprechend lebendig ist die Arbeit in den Gruppen: Was ist stark? Was wird schwächer? Interessant: zwei von den Orten haben als Herausforderung den “Weg zur Kirche“ aufgeschrieben. Gemeint war jeweils etwas ganz Konkretes: Probleme mit baulichen Veränderungen oder Renovierungsstau.
Man könnte das aber auch übertragen auf die Frage: Wie finden die Menschen in Zukunft den Weg zur Kirche?
Es werden nicht mehr so stark die bisher bekannten Formate: Jugendgruppen, Verbände und Seniorenkreise sein.

Nicht mehr die klassischen Biographien, die Glaube früher als etwas Selbstverständliches haben erscheinen lassen.
Oder geht es eher um den Weg, den die Kirche in Springe oder den umliegenden Orten zu den Menschen findet? Genügend Menschen, die Phantasie und Freude daran haben, miteinander zu reden und gestalten gibt es jedenfalls. Werden sie sich auf den Weg machen?