31. August 2017 Hl. Kreuz Veltheim

Neben der kleinen Kirche, die Heimatvertriebene nach dem Krieg aus Bruchsteinen aufgebaut haben, steht eine Pilgerherberge.

dav

Veltheim liegt am Pilgerweg, der von Magdeburg über, Braunschweig, Hildesheim Höxter weiter bis Santiago geht.

Hier kann man allein oder mit einer Gruppe rasten, ausruhen, dann weiterpilgern. Ich glaube, dass so etwas auch eine Wirkung auf die Gemeinden am Weg hat: sie können Gastgeber sein, ihre Kirche für die Reisenden öffnen, lernen interessante Menschen kennen, sind dadurch mit vielen anderen verbunden.

In einer eigenartigen Spannung dazu liegt die deutlich ausgedrückte Sorge der Teilnehmenden dieses Abends, die für 2018 angekündigte „Überprüfung“ der Kirche in Weddel könne bedeuten, dass diese danach geschlossen werden könnte. Die Schließung der Kirche in Cremlingen im Jahr 2014 ist noch nicht lange her. Dabei ist Vertrauen verloren gegangen, was nicht so schnell wieder aufgebaut werden kann. Erst wenn die Verantwortlichen vor Ort erleben, dass die Überprüfung wirklich offen ist, dass es um Argumente geht und die Menschen vor Ort mit ihren Ideen und Entscheidungen ernst genommen werden, kann das Vertrauen Schritt für Schritt wachsen.