30. Januar 2017 in St. Bernward Lehrte

Eine Frage, die immer wieder aufkommt, auch hier in Lehrte: wie wird zukünftig eine gute Begleitung für die Ehrenamtlichen vor Ort aussehen?

dav

Ist jemand da, wenn ich Fragen habe, Material brauche, ein Problem besprechen möchte? Sicher wird es weniger „ständige“ Präsenz im Pfarrhaus geben.

Wobei ich die Frage aufwerfen möchte, ob diese nicht ohnehin eher zu den Mythen gehört als zur erfahrenen Realität. Verlässliche Sprechzeiten könnten wichtig sein, gut vorbereitete Katechetenrunden, die Kompetenzvermitteln und Sicherheit für die jeweilige Aufgabe geben. Priester und Hauptberufliche sind schon jetzt vor allem dafür da, Beziehungen zu den Engagierten und der Engagierten untereinander aufzubauen und diese gut auf ihrem Weg zu begleiten.

Hier in Lehrte gibt es ein erfahrene Firmkatechetinnen und -katechetenteam, die einerseits mit Freude ihren Dienst tun aber andererseits große Bedenken haben, zukünftig weniger gut begleitet zu werden.

Am Schluss des Abends meldet sich ein Herr zu Wort: „Leute, habt doch nicht so viel Angst! Traut dem Heiligen Geist etwas zu!“ Kirchenentwicklung ist immer auch eine Schule des Glaubens…..