3. Mai 2016 in St. Godehard Göttingen

Unser erstes Treffen in der Stadt Göttingen, eine Pfarrei, die sich aus sehr unterschiedlichen Teilen zusammensetzt, jetzt an mehreren Orten begonnen hat, Leitungsteams zu bilden, die von Diakon Martin Wirth begleitet werden. Es geht um Abschluss in der Kirche, um den Altar stehend: mit welchem Gedanken gehe ich nachhause?

Ich nehme diesmal die Erkenntnis mit nachhause, dass wir das Zusammenwirken der verschiedenen Ebenen im Bistum noch verbessern müssen. Es gibt so viele gute Ideen, so viele Aufbrüche, aber oft wissen wir nichts voneinander. Wir haben im Bistum Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Lokale Kirchenentwicklung ausgebildet, aber vieles läuft noch nebeneinander her.

Dafür sind diese Besuche gut: das wahrzunehmen und zu sehen, zu spüren und gesagt zu bekommen, wo es „hakt“. Und zu erleben, worum es eigentlich geht: um so viele Menschen, die es wert sind und die beginnen, die losgehen, die das Vertrauen haben, dass der Weg weiter geht.

Christiane Müßig,
Referentin für Lokale Kirchenentwicklung