3. Februar 2017 in St. Oliver, Laatzen

Veränderungen liegen in der Luft:

Der Pfarrer und die Gemeindereferentin, die bislang nur die Pfarrei St. Oliver mit ihren drei Kirchen betreut haben, werden ab diesem Sommer in einem erweiterten Team für den gesamten Pastoralbereich Hannover-Süd, also vier Pfarreien zuständig sein. Dennoch ist überraschend viel positive Energie im Raum.

Auch wenn die Herausforderungen, die die Teilnehmenden aufzählen, nicht wesentlich anders sind als an anderen Orten, spürt man, dass hier seit Jahren gründliche Aufbauarbeit geleistet wurde. Ein Herr brachte es auf den Punkt: Die Gemeinden hier brauchen nicht nur Unterstützung, sondern sie können auch etwas geben, und sie sind bereit dazu! So kann es gelingen: Die einzelnen Kirchorte schauen natürlich darauf, dass das Leben vor Ort weitergeht.

Aber sie schauen nicht egoistisch nur auf sich selber, sondern auch auf die Nachbarn und anderen Kirchorte, was diese brauchen und wo sie helfen können.

Und in ähnlicher Weise klingt das berührende Zeugnis des Pfarrers: Ich könnte die zukünftige Leitung des größeren Pastoralbereichs nicht übernehmen, wenn ich mich nicht durch Sie alle getragen fühlte.