29. August 2017 St. Christophorus Wolfsburg

Selten waren bei einem Pfarreibesuch so viele unterschiedliche Kirchorte und Einrichtungen versammelt: Italienische und Spanischsprachige Gemeinde, Schule, Caritas und drei weitere Kirchorte.

sdr

Und sie waren nicht nur versammelt, sondern im Gespräch wurde sehr deutlich, wie sehr die unterschiedlichen Formen, Kirche zu leben und für Menschen da zu sein, voneinander profitieren können. Dass Schule ein kirchlicher Ort ist und dort junge Menschen Fragen stellen und Antworten suchen ist hier durch das Projekt „Kooperative Schulpastoral“ besonders bewusst.

In der St. Raphaelskirche feiert seit einiger Zeit die spanischsprachige Gemeinde ihre Gottesdienste. Durch ihre Lebendigkeit und ihre Energie steckt die überwiegend aus lateinamerikanischen Familien bestehende Gemeinde die wesentlich ältere deutschsprachige Gemeinde an. „Wir haben schon gemeinsam Feste gefeiert. Das klappt wunderbar.“