29. August 2016 in St. Elisabeth Hann. Münden

Am südlichsten Zipfel unseres Bistums erwartet uns die bisher größte Versammlung – in Hannoversch Münden wurde bisher noch nicht so oft über Lokale Kirchenentwicklung gesprochen, diskutiert und ausprobiert.

Entsprechend groß ist der Widerstand.

Kirche, die aus den Gaben und Fähigkeiten der Getauften lebt und sich an dem formt, was sie als ihre Aufgabe am Ort erkennt….
Das muss erst sacken… Gleichzeitig weniger Personal, sprich Priester. „Also dann sollen wir uns dann am Ende alle gegenseitig beerdigen, oder was?“ Ein bizarres Bild. Hoffentlich nicht.

Interessant ist, dass die Leute aus Landwehrhagen, die vor Jahren mit dem Bistum über die geplante und dann verhinderte Schließung ihrer Kirche gestritten hatten, inzwischen viel zuversichtlicher in die Zukunft schauen. „Wir brauchen keine Angst haben. Die Situation ist schwierig, aber es ist zu schaffen.“ Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende macht Mut. Aber es ist noch viel zu tun.