27. November 2017 in Hl. Schutzengel Hambühren

An der Wand des Pfarrheims ist ein Schema angebracht, an dem man ablesen kann, was in welcher Gemeinde und was in der gesamten Pfarrei geschieht.

Fast erschlagend wirkt das in seiner Vielfalt. Aber es beruhigt, dass nicht jede oder jeder unbedingt den kompletten Überblick haben muss. Beim Austausch über die Frage „Was freut mich?“ ist spürbar, dass viele ihren Platz in ihrer Gemeinde kennen, in ihrem Dienst akzeptiert werden, dass es ihnen Freude macht, dabei zu sein und andere zu treffen. Es macht ja gerade die Qualität eines freiwilligen Engagements aus, selber zu bestimmen, wo und wofür ich mich einsetze. „Ich muss nicht flächendeckend Ehrenamtlicher sein,“ drückt das ein Teilnehmer aus. Recht hat er.

Die Talente und Interessen sind unterschiedlich. Für den einen ist das Engagement am eigenen Wohnort wunderbar, eine andere vertritt die Pfarrei im Dekanatspastoralrat und bekommt dort neue Ideen. Reichtum ist, wenn viele unterschiedliche Begabungen zusammenkommen und sich ergänzen.