26. August 2016 in Heilig Geist Stade

Kirche im Wandel: in vier Gemeinden hat der frühere Diakon Leitungsteams aufgebaut – jetzt kommt ein Generationswechsel – wie geht es weiter?

Die katholischen Einrichtungen (Kindergarten, Altenheim, Ehe, Familien- und Lebensberatungsstelle) haben ihre eigene Perspektive auf die Kirche und ihr Personal.
Wie geht das alles zusammen?
Wie geht das an den mehr als 130 Orten, die zu dieser Pfarrei gehören……
Es knirscht, es ordnet sich, es ist mühsam, es geht voran….

So ist es, wenn sich das gesamte System Kirche verändert. Eins ist klar: Wir brauchen kompetente Menschen, die einen Blick für Ganze und solche, die einen Blick für das Besondere des Ortes haben. Und diese werden nicht alles hauptberufliche Kirchenleute sein, sondern viele begabte Getaufte. Es ist nicht sicher, dass es gelingt. Aber wenn man die Menschen vor Ort sieht, die mitdiskutieren und die Probleme sehen und Lösungen suchen, spricht mehr dafür als dagegen.