25. Januar 2018 in St. Hubertus, Wohldenberg

Den Wohldenberg als die Jugendbegegnungsstätte des Bistums kennen wahrscheinlich sehr viele. Dass zum Wohldenberg auch sehr lebendige Gemeinden gehören, die sich schon seit vielen Jahren als eine Gemeinschaft von Gemeinden verstehen, ist dagegen vermutlich weniger bekannt.

Zwei Sätze bleiben mir hängen: „Es macht mir richtig Spaß, hier PGR-Vorsitzende zu sein“ und „Bei uns ist jede und jeder an allen Orten der Pfarrei willkommen.“ Diese Freude ist spürbar und strahlt aus.

Auf die Frage hin, was die Teilnehmer*innen des Abends denn anderen Pfarreien raten würde, die sich auf den Weg machen wollen, kamen folgende Antworten zusammen:
• Keine Angst haben
• Daran arbeiten, dass Grenzen und Trennungen verschwinden
• Leute zusammenführen (bei Festen, Fahrten…)
• Immer den größeren Rahmen sehen
• Verantwortung übernehmen für das, was getan werden muss
• Es ist ein Glück, Pfarrer zu haben, die Freiheit lassen
• Diese Freiheiten dann auch nutzen
• Gottvertrauen haben

Das scheint mir ein gutes „Programm“ zu sein, das auf Vertrauen, Verantwortung und Freiheit aufbaut.