24. November 2016 in St. Heinrich Hannover

Südstadt – ein besonderer Stadtteil Hannovers, mit vielen jungen Familien, Kirchen mit unterschiedlichen Geschichten und Traditionen.

Eine der Kindertagesstätten ist mit dem kompletten Team da. Hennecke: „Mir hat mal eine KiTa-Leiterin gesagt: In meinem Kindergarten wird täglich mehr Glaube gelebt als Sie in der Kirche verkündigen.“ Das kann die Leiterin hier bestätigen.

Auch wenn es natürlich schwierig ist, „Glaube“ zu messen… Kindertagesstätten sind Anlaufstellen, nicht nur für die Kinder, sondern auch für deren Eltern. Erzieherinnen auf Menschen, die kompetent sind, wenn es um alltägliche oder besondere Probleme geht, ums Streit schlichten und Mut machen.

Ein Glücksfall, wenn eine KiTa sich selber als ein kirchlicher Ort begreift und von der gesamten Pfarrei als solcher wertgeschätzt wird.