23. September 2016 in St. Petrus Buchholz i. d. Nordheide

In Buchholz und den umliegenden Kirchorten Tostedt, gibt es schon seit einigen Jahren Lokale Leitungsteams.

Jedes Team berichtet uns, was den eigenen Ort ausmacht, so sie stehen, was sie für die Zukunft an Herausforderungen sehen: es ist gut zu sehen und zu hören, wie unterschiedliche die Orte sind, und das diese Vielfalt sein darf und gepflegt wird.

Es geht nicht um Konkurrenz zwischen den einzelnen Orten, sondern darum, zu unterstützen, was da ist und zu fragen, was die einzelnen brauchen.

Ein schönes Beispiel für den Übergang von altem zu neuem Kirchenbewusstsein hören wir aus Buchholz: Dort gab es früher die Kindergruppe „Kirchenmäuse“, die sich trafen, um Kindergottesdienst zu feiern. Die Gruppe wurde immer kleiner. Dann wurde die „Mäusekirche“ gegründet, und plötzlich ging es bergauf.