23. November 2017 in St. Ägidien Braunschweig

Kultureller Wandel – was ist das eigentlich und wie kann man das für eine klassische Pfarrei beschreiben? Nicht davon ausgehen, dass alles immer schlechter wird und irgendwann niemand mehr kommt, sondern die Augen für das zu öffnen, was es gibt und was entsteht – das wäre Teil einer neue Kultur.

Es fällt uns leicht, negative Entwicklungen, Abbrüche und Probleme zu beschreiben. Neues und Wachsendes zu sehen und darüber zu sprechen ist viel schwerer. Das ist nicht erstaunlich, denn wir wissen oft noch nicht, auf was wir achten sollten und wohin etwas führt. Trotzdem glaube ich, dass eine grundsätzlich positive Sicht helfen kann, die Angst vor Veränderungen langsam abzubauen und eine Haltung der Dankbarkeit zu entwickeln.

„Als eine größere Gruppe von Flüchtlingen hier ankam, sind wir mehrmals hingegangen und haben geholfen. Das war schön,“ erzählt ein Herr. „Na und, was hat das gebracht?“ fragt ein anderer zurück. Das ist eine gute Frage. Die Gruppe von Leute, die ins Flüchtlingsheim gegangen sind, haben gemerkt, dass es Sinn macht, Gutes zu tun, ohne Gegenleistung zu erwarten. Und dass Begegnungen mit anderen Menschen froh machen.