22. November 2017 in St. Martin Achtum

Eine Frau erzählt von der Firmvorbereitung, die gemeinsam mit dem Team aus der Jugendabteilung als SMS-Wochenende in der Begegnungsstätte Wohldenberg durchgeführt wurde. Sie erzählte beinahe erstaunen, dass es in Hildesheim tatsächlich Leute gibt, die hilfreich und kompetent sind und Ehrenamtliche in den Pfarreien unterstützen können.

Das Besondere an dieser Art der Firmvorbereitung war, dass die Begleiter*innen den Jugendlichen etwas zutrauten wurde z. B. ihre eigene Form der Liturgie zu entwickeln, und dass das in bewegender Weise gelungen ist. Erleben, dass Mehr Experimentierfreude und mehr Bezüge zum täglichen Leben in der Liturgie – das wünschen sich nicht nur Firmkatechet*innen, sondern auch viele Erwachsene in Achtum, Einum und Bavenstedt. Die gute Gestaltung der Gottesdienste ist so wichtig – häufig entscheidet sie darüber, ob jemand in einer Gemeinde bleibt oder „auswandert“. Durch die Nähe zur Stadt Hildesheim ist das ja hier leicht möglich.

Wie kann eine Heilige Messe oder eine Wort-Gottes-Feier zu einer Gemeinschaftserfahrung werden? Wer ist beteiligt? Wo werden neue Formen ausprobiert? Ich glaube es ist höchste Zeit, über diese Dinge zu sprechen. Das ist an vielen Orten noch ganz ungewohnt. Aber deshalb nicht weniger notwendig.