22. Januar 2018 in St. Gallus Bad Salzdetfurth

Wir sind zu Gast in der Pfarrei mit den meisten Kirchtürmen: Neun an der Zahl sind es, wobei einer das Türmchen der Schönstattkapelle ist.

Interesssant ist, dass quer durch die Pfarrei ein Äquator verläuft, der zwischen dem eher katholisch geprägten Stift Hildesheim und den eher evangelischen Bereichen verläuft. In einem so vielfältigen Gebiet mit vielen kleinen Gemeinden ist es schon eine Kunst, einen guten Informationsfluss, das Umeinander-wissen“, das „Voneinander.lernen“ zu gestalten.

An dem Abend wird deutlich, dass es hier viele Wünsche gibt. An den Orten gibt es teilweise Teams Gemeinsamer Verantwortung, deren Arbeit aber (noch) nicht aufeinander abgestimmt ist und die bisher nicht systematisch begleitet werden. Die Aussage: „Es gibt manchmal einen gewissen Futterneid zwischen den Orten“ zeugt auf jeden Fall von er Erkenntnis, dass es gut wäre, an dem jeweils eigenen Profil zu arbeiten und nicht gegeneinander, sonder miteinander unterwegs zu sein.