22. August 2016 in Hl. Herz Jesu Bremerhaven-Lehe

Immer wieder das Thema: Einheit und Vielfalt.

„Dürfen wir ein Trupp für sich sein“? Leben und Engagement vor Ort soll nicht in Konkurrenz zur Entwicklung der Pfarrei stehen.

Muss es auch nicht: Entscheidend ist, sich nicht abzugrenzen, „sein Ding zu machen“, sondern im Austausch miteinander zu bleiben. Das ist zu allererst eine Frage der Haltung und des Verständnisses von Kirche: Bilden wir eine Einheit und leben diese? Sind wir miteinander und der gesamten Kirche verbunden? Konkret: Die Lokalen Leitungsteams sind vor Ort verantwortlich und durch den Pfarrgemeinderat mit der gesamten Pfarrei verbunden.

Wie das genau geht, muss gut eingeführt und begleitet werden – durch das Pastoralteam vor Ort und unterstützend durch das Bistum. Und wenn es vor Ort lebendige Erfahrungen gibt, wird das gemeindeübergreifende Mittwommerfest, von dem viele begeistert sind, eine wirkliche Einheitserfahrung.