20. November 2017 in St. Johannes Baptist Bad Münder

Eine sehr lebendige und sehr ehrgeizige Gemeinde. Viele Aktivitäten, gut gestaltete Gottesdienste ziehen Menschen an und bieten viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen.

Und das wird auch bei der äußeren Gestaltung des Abends deutlich: Ein gut vorbereiteter Imbiss ist eine willkommene Stärkung, das gesungene Tischgebet kann sich hören lassen!

Aber es gibt nicht nur Sonnenschein. Bei einzelnen zeigt sich Ermüdung oder gar Erschöpfung. Ein wichtiges Signal, nicht nur für die betroffene Person selber, sondern auch für die gesamte Gemeinschaft. Es ist die Aufgabe aller, aufeinander zu achten und einzelne zu ermutigen, eine Ruhepause einzulegen oder eine Aufgabe wieder abzugeben, wenn sie zu viele Kräfte kostet. Ich glaube, dass beides Wellen schlagen wird: Eine Kultur der Überforderung und des wachsenden Drucks, aber auch eine Kultur der Aufmerksamkeit füreinander und der Freiheit, Dinge auch wieder zu lassen oder in andere Hände zu übergeben.