20. Februar 2018 in St. Marien, Bückeburg

Interessante Gespräche zwischen den einzelnen Orten der Pfarrei: In Rehren und in Obernkirchen gibt es schon seit vielen Jahren Ortsteams bzw. einen Lenkungsausschuss, die die Dinge vor Ort regeln. In Bückeburg wurde das bisher alles im Pfarrgemeinderat besprochen, also dem Gremium wo alle drei Kirchorte zusammenkommen.

Warum nicht auch für den größten Ort Bückeburg ein eigenes Leitungsteam gründen? Die Idee ist da und soll bald umgesetzt werden.

Wie schon oft beobachtet, kommt die Entwicklung vor Ort schneller in Gang, wenn kein Pfarrer oder keine Gemeindereferentin direkt am Ort sind. Es entsteht schneller das Gefühl: Das ist unser Ding, das bekommen wir hin! Was nicht heißt, dass alle glatt läuft es in den Ortsteams keine Schwierigkeiten gäbe. Oft gibt es wenig Einführung und wenig Kenntnisse darüber, welche Möglichkeiten die Ortsteams haben. Gute Begleitung ist hier gefragt und die wichtigste Aufgabe der Hauptberuflichen, auch und gerade, wenn sie nicht am Ort sind.