2. Juni 2016 in St. Johannes Osterode

Wieder im Harz: ganz andere Situation als in der Stadt Göttingen. In Osterode gibt es eine 2010 gegründete Gruppe von Menschen, die sich seit einigen Jahren „Zukunftswerkstatt“ nennen, gemeinsam Bibel lesen und sich gegenseitig im Glauben unterstützen.

Dadurch ist ein bemerkenswert klarer Blick auf die Herausforderung hier am Ort entstanden: „Wir sind herausgefordert, aus uns selbst herauszugehen, Selbstkrtik zu über um uns zu verbessern, Kommunikation und Vernetzung über die Pfarrgrenzen hinaus flegen,…“

Letzteres ist an diesem Abend schon Wirklichkeit geworden: Aus der Nachbargemeinde Herzberg ist Besuch gekommen. Zeichen der Verbundenheit zwischen den Orten, die irgendwie alle an ähnlichen Problemen leiden: Abwanderung der jungen Leute, wenig Infrastruktur,…. Dieser nachbarschaftliche Austausch ist eine gute Art, sich zu ermutigen und zu spüren: wir alle bilden EINE Kirche – sind verbunden in dem EINEN Glauben.