2. Dezember 2016 in St. Godehard Hannover

In diesem quirligen Stadtteil mit vielen Aktiven spürt man die Energie für Veränderungen.

dav

„Ehrenamt“ verändert sich. Es gibt immer weniger, die sich pauschal und grundsätzlich für viele Aufgaben ansprechen lassen und „immer zur Stelle“ sind. Aber nach wie vor gibt es viele, die bei einer ganz spezifische Sache Feuer fangen und sich für eine bestimmte Aufgabe verlässlich, kompetent und mit viel Engagement einsetzen. Das erfordert ein Umdenken bei den Verantwortlichen, aber ermöglicht auch, dass sich sehr viele Leute beteiligen und niemand überfordert wird. Man braucht Leute mit Organisationstalent, den Blick für die Unterschiedlichkeit der verschiedenen Orte, Kirchen, Einrichtungen, Initiativen. Leute, die Charismen sehen und Menschen ansprechen können. Der Pfarrgemeinderat geht die Themen beherzt an und stellt die richtigen Fragen. Weiter so!