18. August 2016 in Hl. Herz Jesu Bremerhaven-Geestemünde

Ein ungewöhnlicher Besuch: Hauptberufliche und Ehrenamtliche halten sich ungefähr die Waage.

Ein Highlight: Der Kindergarten als Ort, an dem verschiedene Religionen und Konfessionen miteinander in Kontakt kommen. Hier in Bremerhaven gibt es schon immer eine Fülle von Nationalitäten und Kulturen.

Die wichtige Aufgabe der Kirche, für Wertevermittlung und Verständigung der Kulturen zu sorgen, wird hier ganz konkret und anfassbar. Und es geht: Die Eltern ziehen mit und reagieren positiv. Ein weiteres Highlight ist die Entdeckung: Ein schlichtes Kaffeetrinken (z. B. in Loxstedt) kann Anknüpfungspunkt für Suchende und ein Ort intensiver Gespräche über Gott und die Welt werden. Nach und nach wächst Vertrauen, auch persönlichere Themen anzusprechen.

Menschen, die so etwas organisieren und andere einladen, entwickeln Kirche!