17. November 2016 in St. Marien Wedemark

In Mellendorf gibt eine Gruppe von Leuten, die sich schon mehrmals mit zwei MultiplikatorInnen für LoKi getroffen haben.

dav

Das sind pastorale Mitarbeiter/-innen, in diesem Fall Pastor Daniel Konnemann und Pastoralreferentin Ewa Karolczak, die bei verschiedenen Workshops dafür trainiert wurden, Gemeinden und Teams zu begleiten. Es geht bei den Treffen in Mellendorf darum, gemeinsam eine Perspektive für die Zukunft zu entwickeln.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer merken, dass es viel mit ihrem Glauben und dem Vertrauen in sich selbst, in die Glaubensgeschwister zu tun hat, ob sie die Herausforderungen der Zukunft mutig angehen können.
„In uns wächst die Sehnsucht nach einem neuen Weg“ formuliert es eine Frau, als wir die Pfarrei besuchen.
„Es geht um Christusnachfolge und darum, wie wir den Glauben an die nächste Generation weiter vermitteln können“.

Ich finde es beeindruckend, wie schlicht und wie tief dies klingt. Ich glaube, dass unsere Kirche so wieder ein Stück mehr zu sich selber kommt – eine beglückende Erfahrung.