16. August 2016 in Mariä Himmelfahrt Buxtehude

Buxtehude ist ein bisschen wie nachhause kommen – so viel haben wir schon miteinander gearbeitet, gemeinsam entwickelt.

Vor allem mit dem Pastoralteam gibt es zahlreiche gemeinsame Weg-Erfahrungen. Und man spürt, dass es lohnt, sich als Team auf die Reise zu begeben.

Die unterschiedlichen Perspektiven, Und trotzdem kommen wir immer wieder auf das Thema: Kommunikation und Missverständnisse zwischen Bistumszentrale und den Orten. In diesem Fall ging es um ein Bauvorhaben in Neu Wulmstorf – das schon lange in Planung war, aber immer wieder gab es Pannen und Hindernisse.

Ich finde es wichtig, sich nicht beirren zu lassen. Missverständnisse passieren, aber es hilft, für klare Zuständigkeiten und feste Ansprechpartner sorgen - und in Kontakt zu bleiben.

Dieser Reisebericht stammt von 
Christiane Müßig, Referentin für Lokale Kirchenentwicklung