13. Februar 2018 in St. Maria vom hl. Rosenkranz, Soltau

Es ist spannend, wie wenig Zeit es braucht, um die Stimmung oder Atmosphäre, die in einer Pfarrei vorherrschen, spüren und sehen kann.

Wie ist der Raum vorbereitet, wer ist schon da, wie begrüßen die Ankommenden einander, wie ist die Sitzordnung, worüber wird gesprochen, bevor es losgeht? Alles kleine Mosaiksteinchen, die ein Bild ergeben.

Hier ist Soltau herrscht eine fröhliche Gelassenheit. Die Leute sitzen an Gruppentischen, unterhalten sich, wer hereinkommt wird begrüßt und es entwickeln sich lebhafte Gespräche an den Tischen. Diese Stimmung durchzieht den Abend. Auch wenn die Fragen und Themen nicht nur einfach sind: die abnehmende Zahl an Eucharistiefeien, die weiten Entfernungen in der Pfarrei. Pfarrgemeinderat und Pastoralteam haben einen gemeinsamen Weg begonnen, der die Weiterentwicklung der Ortsgemeinden und der gesamten Pfarrei in den Blick nimmt. Und es gibt auf allen Seiten das Vertrauen, dass das gut werden wird. Das ist vermutlich das Geheimnis.