13. Dezember 2016 in St. Nikolaus Burgdorf

Wieder begegnen wir Menschen mit ganz unterschiedlichen Vorstellungen, wie die Kirche in die Zukunft gehen sollte: Der Ruf nach Hauptberuflichen, vor allem nach Priestern, die weiterhin die Gemeinden „versorgen“ sollen steht neben der Erkenntnis, dass es Zeit ist für mehr Beteiligung der Gläubigen und für eine tiefgreifende Erneuerung des Glaubens.

Meistens sind die Rufe nach Versorgung lauter, und das macht es für die Arbeit im Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand nicht leicht. Es führt kein Weg daran vorbei, Menschen zu überzeugen und für das Neue zu begeistern.

Das ist der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates klar: „Ich würde oft gern schneller gehen, aber dieser Weg braucht Zeit und langen Atem“. Erfreulich, dass Pfarrer, Diakon und Gemeindereferenten mitgehen und begleiten.