12. September 2016 in Heilig Kreuz Otterndorf

„Es geht darum, ein Segensort zu werden.“

„Die Frage Wer braucht uns? führt uns weiter als die, wer wir sind“.

Schlichte Sätze, die zeigen, in welchem Geist die Menschen hier in der kleinen Pfarrei Otterndorf leben und arbeiten. Dort, wo viele Menschen kommen, um Urlaub zu machen, ist es wichtig, dass man gesehen und gefunden wird. Und dass es Menschen gibt, die unaufdringlich einladen, dass es Gottesdienste gibt, die der Seele Nahrung geben.

Noch ein Dialog, der mir in Erinnerung geblieben ist:
„Der Religionsunterricht wird ja (leider) fast nur evangelisch erteilt…“
„Aber hast Du schon mal erlebt, wie viel Wissen die Kinder haben, die zur Erstkommunionvorbereitung kommen. Ich finde den Religionsunterricht an unserer Grundschule ganz phantastisch!“

Eine echt ökumenische Erfahrung…

Dieser Reisebericht stammt von 
Christiane Müßig, Referentin für Lokale Kirchenentwicklung