11. September 2017 St. Bernward Ilsede

Wie können wir unseren Kirchort so gestalten, dass er ein einladender Ort wird, an den Menschen gern kommen und sich stärken können?

dav

Steinbrück hat dafür beste Voraussetzungen: eine schöne alte Kirche, Menschen, die gute Gastgeber sind, sogar jemanden, der Bier brauen kann, so dass Steinbrück eigenes Bier ausschenken kann. Seit einigen Jahren findet dort die Fronleichnamsprozession für die ganze Pfarrei statt. Die Erfahrungen ist: Alle kommen gern – es gibt ein schönes Fest.

Im Grunde braucht es nicht viel mehr, als sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und diese auszubauen. Die Kunst ist vielleicht, sich konzentrieren und nicht durch andere Ansprüche irre machen zu lassen.

Auch an den anderen Orten, Hohenhameln und Ilsede, stellen sich Menschen diese Fragen und werden andere, eigene Antworten finden. Eine offene Frage ist noch, wie an den Orten der Boden bereitet werden kann, dass sich auf längere Sicht Leitungsteams bilden und begleitet werden können.