11. Mai 2017 St. Agnes Lüchow

Lüchow-Dannenberg beschert uns einen neuen Rekord: Die Pfarrei hat 305 Ortschaften, die kleineren Siedlungen nicht einmal mitgezählt.

dav

Wer hier Besuchsdienst macht, ist viel unterwegs! Die Atmosphäre ist – wie so oft hier in der Diaspora – herzlich und gastfreundlich. Da auch die Besucher teils einen längeren Anweg hatten, gibt es belegte Brote, Tee, Saft und Wasser.

Das Interesse und die Fragen richten sich vor allem auf die relativ neue Form der Lokalen Leitungsteams.

Wie werden sie gebildet, was sind ihre Aufgaben?
Gibt es schon solche Teams und wie sind deren Erfahrungen?

Und wie so oft geht es um die Frage, wie es zu einer „produktiven“ oder „fruchtbaren“ Spannung kommen kann – zwischen den einzelnen Orten und ihren Interessen und dem größeren Ganzen, der uns auch mal befreit aus unserer eigenen Enge und manchmal eingeschränkten Sicht.