16. Januar 2017 in St. Martin Hannover-Roderbruch

Viele von denen die gekommen sind, sind aufgebracht: Der Bischof wird noch in diesem Jahr den Pfarrer und die Gemeinschaft der Oratorianer werden aus Hannover-Ost weg in eine andere Pfarrei versetzen.

dav

Was sind die Gründe? Was heißt das für die Gemeinden? Wie geht es weiter? - Wir legen den vorgesehenen Ablauf beiseite und antworten nur auf die Fragen. Wann wird der Name des neuen Pfarrers und seines Teams offiziell genannt werden? Wie geht es weiter?

Langsam verknüpft sich der Informationsbedarf mit Akzenten der Lokalen Kirchenentwicklung: Es dreht sich nicht allen um die Hauptberuflichen. Deren Dienst ist als wirkliches Dienen zu verstehen. Es geht um den Glauben und die Gemeinschaft und die Sorge der Menschen füreinander. Auch in diesen hier anwesenden Gemeinden gibt es viele Begabungen, die schon jetzt eingebracht werden. Diese gilt es wahrzunehmen und zu stärken.

Es ist ein Übergang – ein Neuwerden, ein Umdenken, ein Freiwerden. Kein leichter, aber ein kraftvoller Abend.