Nachgefragt

Wer hat die Lokale Kirchenentwicklung erfunden?

Die Lokale Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim ist undenkbar ohne die Weltkirche. Inspirationen aus anderen Ländern und Kontinenten sind in das Konzept eingeflossen, wie in diesem Videoclip der Reihe "Loki Kino" deutlich wird. Die einzelnen Folgen dieser Serie thematisieren jeweils eine wichtige Frage zum Konzept der Lokalen Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim. Die Antworten geben Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke, Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, und Christiane Müßig, Referentin für Lokale Kirchenentwicklung.

Lokale Kirchenentwicklung ist jetzt ein großes Thema – war vorher alles falsch?

Kirche ist da, wo der Glaube verkündet, wo gebetet und Nächstenliebe geübt wird. Deshalb war auch vor der lokalen Kirchenentwicklung schon vieles richtig. Das Konzept steht auch nicht im Widerspruch zur Art und Weise, wie Kirche bisher gelebt worden ist - das wird deutlich in dieser Folge des "Loki Kinos". Die einzelnen Episoden der Serie thematisieren jeweils eine wichtige Frage zum Konzept der Lokalen Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim. Die Antworten geben Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke, Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, und Christiane Müßig, Referentin für Lokale Kirchenentwicklung.

Was ist ein Kirchort?

An einem Kirchort ereignet sich Kirche. Der Begriff bezeichnet nicht nur die Stelle, an der sich ein Kirchengebäude befindet. Kirchliches Leben spielt sich neben dem Gotteshaus oder dem Pfarrheim auch an anderen Orten ab, etwa im Krankenhaus, in der Schule oder in der Kita. Mehr dazu in diesem Beitrag der Reihe "Loki Kino". Die einzelnen Folgen dieser Serie thematisieren jeweils eine wichtige Frage zum Konzept der Lokalen Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim. Die Antworten geben Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke, Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, und Christiane Müßig, Referentin für Lokale Kirchenentwicklung.

Welchen Stellenwert haben Laien in der lokalen Kirchentwicklung?

Laien sind in der katholischen Kirche alle Gläubigen, die nicht Priester sind. Laien und Priester sind gleichberechtigte Mitglieder des Volkes Gottes, also der Gemeinschaft aller Getauften. Die Lokale Kirchenentwicklung wird nicht nur von den Priestern gestaltet, sondern ganz wesentlich auch von den Laien. Mehr dazu in diesem Beitrag der Reihe "Loki Kino". Die einzelnen Folgen dieser Serie thematisieren jeweils eine wichtige Frage zum Konzept der Lokalen Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim. Die Antworten geben Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke, Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, und Christiane Müßig, Referentin für Lokale Kirchenentwicklung.

Was haben lokale Kirchenentwicklung und Ökumene miteinander zu tun?

Der Begriff Ökumene steht für die Beziehungen zwischen verschiedenen Kirchen oder zwischen Christen verschiedener Konfessionen. Ziel ökumenischen Handelns ist die Wiederherstellung der „sichtbaren Einheit der Christen“. Auch für die Lokale Kirchenentwicklung spielt die Ökumene eine wichtige Rolle, wie der Video-Beitrag der Reihe "Loki Kino" zeigt. Die einzelnen Folgen dieser Serie thematisieren jeweils eine wichtige Frage zum Konzept der Lokalen Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim. Die Antworten geben Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke, Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, und Christiane Müßig, Referentin für Lokale Kirchenentwicklung.

Was ist das Charisma des Ortes?

Was macht einen Ort besonders? Welche Fragen bewegen die Menschen und was hat Gott dort geprägt? Jeder Ort bietet seine eigenen Gaben und Geschenke.

Was ist karitatives Handeln?

Es ist wohl die echteste Form des christlichen Dienstes. Die Not erkennen und handeln: Das ist ein fester Bestandteil der Lokalen Kirchenentwicklung.

Wird der Bischof entmachtet?

Der Bischof übt sein Amt dann am besten aus, wenn er die Menschen dazu befähigt, ihren Glauben zu leben. Die Sendung der Kirche kann so an den verschiedenen Orten in unterschiedlicher Ausprägung lebendig werden. Mehr dazu in diesem Beitrag der Reihe "Loki Kino". Die einzelnen Folgen dieser Serie thematisieren jeweils eine wichtige Frage zum Konzept der Lokalen Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim. Die Antworten geben Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke, Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, und Christiane Müßig, Referentin für Lokale Kirchenentwicklung.

Wie ist das mit dem Sozialraum?

Welche Bedeutung hat der Sozialraum für die Lokale Kirchenentwicklung? Es geht darum, die Lebenswirklichkeit der Menschen in den Blick zu nehmen, um Kirche auf die Bedürnisse vor Ort anzupassen. Mehr dazu in diesem Beitrag der Reihe "Loki Kino". Die einzelnen Folgen dieser Serie thematisieren jeweils eine wichtige Frage zum Konzept der Lokalen Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim. Die Antworten geben Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke, Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, und Christiane Müßig, Referentin für Lokale Kirchenentwicklung.

Was ist lokale Kirchenentwicklung: Beispiele für gelebten Glauben

Der Film präsentiert viele Beispiele und vier Merkmale für lokale Kirchenentwicklung: Die Menschen sind mit Christus unterwegs, die Menschen sind vor Ort, was passiert ist relevant und die Menschen sind miteinander verbunden.

Lokale Kirchenentwicklung als Chance

Das Bistum Hildesheim hat bei der lokalen Kirchenentwicklung eine Vorreiterrolle. Über bisherige Erfahrungen und Perspektiven der lokalen Kirchenentwickung informierten sich jetzt Seelsorgeamtsleiter aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz in Hildesheim.