14. November 2017 in St. Nikolaus Ottbergen

„Hier wächst nichts!“ diese Aussage geht mir noch eine Weile nach. Vermutlich deshalb, weil sie in einer Gegend ausgesprochen wurde, die zu den fruchtbarsten Deutschlands gehört.

Auch zeigte sich beim Nachfragen, dass es durchaus Dinge gibt, die wachsen, die sich entwickeln. Ein Bibelgarten, Kontakte zwischen den Dörfern, Wort-Gottes-Feiern…
Ein Bereich, der Potential hat, noch stärker zu wachsen ist der Kontakt zwischen den Kindertagesstätten und den örtlichen Kirchengemeinden.

Die KiTas waren an dem Abend in Ottbergen gut vertreten, bekundeten ihr Interesse an mehr Zusammenarbeit. Sie haben täglich mit den Altersgruppen zu tun, die in vielen Kirchengemeinden schmerzlich vermisst werden und können viel erzählen, was die Kinder und ihre Eltern bewegt und wo sie für religiöse Themen ansprechbar sind.