Studientag "Church in the City"

Wie können kirchliche Formen gestaltet werden, die die facettenreiche Kultur der Stadt aufnehmen, um die Relevanz des christlichen Glaubens zum Ausdruck zu bringen? In dem weltkirchlichen Horizont der katholischen Kirche und dem internationalen Netzwerk evangelischer Kirchen spielt die Frage nach einer urbanen Neuformatierung der Kirche eine große Rolle. Nur ökumenisch und in interkultureller Weite kann sie angemessen bearbeitet werden.

Der Studientag "Church in the City" am 19. Oktober 2016 in Hannover hat Entwicklungstendenzen und Wechselwirkungen zwischen sozialen Räumen und kirchlichen Gestaltungs- und Handlungsformen erkundet. Dieser Videobeitrag zeigt die Podiumsdiskussion mit Pastorin Dr. min. Sandra Bils (Ecclesiopreneurship in internationaler Perspektive), Pater Simon Boiser SVD (Stadtpastoral Philippinen), Prof. Dr. Margit Eckholt (systematisch-theologische Perspektive) und Harald Sommerfeld (Gemeinsam für Berlin).